Platz vier zum Saisonauftakt

Logo Golfclub Reutlingen Sonnenbühl

Reutlinger AK 50 Golfdamen bei schwierigen Bedingungen zu Gast im GC Reischenhof

von Jürgen Schaal

Es gibt leichtere Plätze zum Saisonauftakt: Der GC Reischenhof gehört sicherlich nicht dazu. Die Damen AK 50 aus Reutlingen-Sonnenbühl, die am Sonntag, 4. Mai, in der 2. Liga BWGV, Gruppe D, auf dem bergigen A+C-Kurs gastierten, machten das Beste daraus und kamen auf den vierten Platz.

Die Gastgeberinnen nutzten ihren Heimvorteil und holten sich den Tagessieg vor Schwäbisch-Hall und dem Golf & Landclub Haghof. Der Rückstand zur Spitze betrug nur zwölf Schläge, was Kapitänin Caroline Foster optimistisch stimmt. „Wir laufen auf der Schwäbischen Alb zu Saisonbeginn immer noch etwas unserer Form hinterher.“

Noch Luft nach oben ist bei den AK 50-Damen des Golfclubs Reutlingen-Sonnenbühl zum Saisonstart, von links: Gertrud Frech, Rena Rusko, Anja Nusser, Andrea Zundel, Michaela Werner und Kapitänin Caroline Foster. Foto: Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V.

Die Bedingungen waren ihren Worten zufolge alles andere als optimal: „Es war nass und kalt (zehn Grad Außentemperatur) und der Platz ist eh schon lang und bergig. Und wenn der Ball nicht rollt, macht es das nicht einfacher.“

Keine Kritik gab es am Platzzustand: „Die Grüns waren schnell, was wir jetzt noch nicht so gewohnt sind.“ Keine der 30 Damen schaffte eine 80er-Runde auf dem Par 72-Platz. Bei den Damen aus Reutlingen war Anja Nusser mit 92 Schlägen beste Spielerin. Das beste Tagesergebnis lieferte die Reischenhoferin Elisabeth Neher-Oesterle mit einer 90 ab.

„Wir waren am Ende nicht ganz zufrieden. Es haben zwar nur 5 Schläge auf den zweiten/dritten Platz gefehlt, dennoch konnten wir nur zwei Punkte mit nach Hause nehmen“, zieht Caroline Foster ihr Fazit. Insgesamt ist es ihrer Meinung nach eine starke Gruppe, denn Reischenhof ist aus der ersten Liga abgestiegen und Schwäbisch Hall hat den Aufstieg letztes Jahr im Relegationsspiel knapp verpasst: „Da müssen wir uns anstrengen. Aber wir hoffen, es in zwei Wochen am Haghof besser zu machen.“

Die Ergebnisse der Reutlingerinnen im Einzelnen:

Anja Nusser                           92
Andrea Zundel                        93
Getrud Frech                           94
Michaela Werner                    102
Caroline Foster                       102
Rena Rusko                            (132)

Tabelle nach dem 1. Spieltag

  1. GC Reischenhof                                             5 Punkte
  2. GC Schwäbisch-Hall                                      4
  3. G&LC Haghof                                                 3
  4. GC Reutlingen-Sonnenbühl                         2
  5. GC Hohenstaufen                                           1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert