Aufstieg in die 1. Liga verpasst

Reutlinger AK 65 Golfherren belegen in Alpirsbach trotz starker Leistung nur Rang fünf
Ein Beitrag von Jürgen Schaal
Die Enttäuschung im Team – nachdem alle im Alpirsbacher Clubhaus waren – währte nur kurz. Hätte jemand vor der Saison gesagt, dass die Reutlinger AK 65 Herren I nach dem Aufstieg von der dritten in die zweite Liga sofort den Gruppensieg holen und starke Teams wie die Bad Überkinger oder Sigmaringer hinter sich lassen würden, hätten alle am Verstand desjenigen gezweifelt. Doch es zeigte sich über die ganze Saison, dass der Trumpf in der mannschaftlichen Geschlossenheit liegt und dies auch beim Aufstiegsspiel so war. Allerdings muss eingeräumt werden, dass die Gegner an diesem Tag einfach besser auftraten.
Gespielt wurde auf dem Neun-Lochplatz in Alpirsbach im Schwarzwald. Bei bestem Herbstwetter gab es nichts auszusetzen. Der Platz war bestens präpariert und fair zu spielen: Breite Fairways, spurtreue Grüns – lediglich wer im Rough landete, tat sich schwer.

Das beste Tagesergebnis für die Sonnenbühler Golfer brachten Klaus Werner und Kapitän Wolf-Dieter Baumann zustande: Beide spielten eine 90er-Runde. Da zeigte sich jedoch auch der Unterschied zu den beiden Spitzenmannschaften aus Stuttgart und Glashofen-Neusaß, die mit Andreas Traub und Ronald Schneider je einen Spieler mit 83 Schlägen hatten – neun Schläge über Par. So durften sich beide am Ende über den Aufstieg in die 1. Liga freuen. Für Reutlingen blieb nur der fünfte Platz – zu Platz drei fehlten nur vier Schläge.
„Wir spielten eine tolle Saison und haben bei der Aufstiegsrunde unser bestes Mannschaftsergebnis dieses Jahres nur um zwei Schläge verfehlt“, zog Kapitän Baumann eine positive Bilanz. Mit dem Gedanken, dass wir es wieder in die Aufstiegsrunde schaffen können, gehen wir in die Winterpause und freuen uns auf 2026.“
Die Ergebnisse der Reutlinger Herren AK 65 I im Einzelnen:
Wolfgang Klaus 90 Schläge
Wolf-Dieter Baumann 90
Herbert Kittelberger 93
Bernd Ruof 94
Hans Kittelberger 94
Horst Keller (100)
Aufstiegstabelle:
- Stuttgarter Golfclub Solitude 79 Schläge über Par
- GC Glashofen-Neusaß 87
- Land & Golfclub Öschberghof 98
- GC Schloss Monrepos 101
- GC Reutlingen-Sonnenbühl 102