Guter Start der AK 30 in die erste Liga

Logo Golfclub Reutlingen Sonnenbühl

Sonnenbühler Golfteam belegt beim Saisonauftakt in Owingen-Überlingen Rang 4

von Jürgen Schaal

Der Golfplatz in Owingen-Überlingen direkt am Bodensee gelegen, gilt nicht gerade als einfach, aber als fair. Idealer Auftakt also für die AK 30 Herren, die nach ihrem sensationellen Aufstieg in die erste Liga Baden-Württemberg des BWGV in der vergangenen Saison am Samstag, 22. April, Premiere in der 1. Liga Gruppe A feierten.

Das Wetter passte sowohl am Freitag, als die Mannschaft eine Proberunde bestritt, wie auch am Samstag, dem Spieltag, sehr gut. Der Par-73-Platz war bis auf die Grüns in einem ordentlichen Zustand. Gegner der Reutlinger in dieser Liga sind die Clubs aus Owingen-Überlingen, Domäne Niederreutin, Stuttgart Solitude, Rheinblick und Ulm.

Die Reutlinger Mannschaft um die beiden Kapitäne Marc Kopp und Christoph Baldermann überzeugte zu Saisonbeginn mit einem soliden vierten Platz. Mit 42 Schlägen über Par belegte das Team Rang 4. Ausschlaggebend war jedoch, dass die Sonnenbühler mit 407 Schlägen insgesamt nicht mehr als sechs Schläge hinter dem Sieger von der Solitude zurücklagen und nur zwei Schläge auf den Zweitplatzierten. Ein Beleg, dass der Aufsteiger auch in der 1. Liga mithalten kann.

Guter Saisonstart für die AK 30-Herren bei ihrer Premiere in der 1. Liga BWGV, von links: Christoph Baldermann, Chris Bartsch, Maximilian Behrendt, Tim Schäfer, Marc Kopp, Frank Wiegand, Eric Höneß und Kristian Kemmler. Foto: Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V.

Bester Spieler des Tages war der Niederreutiner Benjamin Ludwig, der eine Even-Par-Runde hinlegte. Auf Platz zwei Sonnenbühls Kristian Kemmler, der drei Schläge über Platzstandard blieb. Stark spielte auch der Sonnenbühler Tim Schäfer mit einer 78er-Runde – das zweitbeste Ergebnis innerhalb der Mannschaft aus Reutlingen-Sonnenbühl.

„Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis, nicht zuletzt, wenn man die Handicaps der Konkurrenz anschaut“, zog Marc Kopp ein positives Fazit. „Unser Ziel ist der Klassenerhalt und das ist mit der Leistung vom Samstag zu schaffen.“ Der Blick geht nun nach vorne, denn schon am 20. Mai steht der zweite Spieltag beim Favoriten auf der Solitude an. Und am 3. Juni ist der GC Reutlingen-Sonnenbühl Gastgeber. Da hofft die Mannschaft auf breite Unterstützung durch die Zuschauer.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Kristian Kemmler                     76
Tim Schäfer                             78
Chris Bartsch                          80
Maximilian Behrendt               85
Frank Wiegand                        88
Marc Kopp                              (95)

Tabelle nach dem 1. Spieltag:        Brutto über CR

GC Stuttgart-Solitude                         36,5
GC Owingen-Überlingen                    40,5
GC Rheinblick                                    40,5
GC Reutlingen-Sonnenbühl               42,5
GC Ulm                                              50,5    
GC Domäne Niederreutin                   55,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert