Super Start nach Aufstieg in zweite Liga

Erste Mannschaft der Reutlinger AK 65 Golfherren belegt zum Saisonauftakt in Ulm Platz zwei
Ein Beitrag von Jürgen Schaal
Die Aufregung war durchaus spürbar vor dem ersten Spiel der AK 65 Herren des Golfclubs Reutlingen-Sonnenbühl in der 2. Liga BWGV, Gruppe B, am 8. Mai im Golfclub Ulm. Schließlich war nach langen Jahren endlich der Aufstieg gelungen, und das Team wollte sich bestmöglich präsentieren. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung belegten die Reutlinger schließlich hinter dem Gastgeber Ulm Rang zwei.
Dass das Spielen auf dem Ulmer Platz kein Spaziergang wird, war allen von Anfang an klar: Schmale Fairways, rechts und links Wald, dazu einige Wasserhindernisse, die immer wieder gefährlich ins Spiel kommen und Gräben, die die Spielbahn durchziehen. Die Devise lautete, den Ball im Spiel zu halten. Das Wetter zeigte sich an diesem Tag auch nicht von der besten Seite, Temperaturen um die zehn Grad sowie leichte Schauer verhinderten große Längen. Zudem blieb der Ball nach der Landung meist sofort liegen.

Doch die Mannschaft aus Reutlingen-Sonnenbühl wusste zu überzeugen. Der Blick in die Ergebnisliste zeigt, dass die Reutlinger zwar keine Runde unter 90 Schlägen vorweisen konnten, aber auch keine, die schlechter als 97 war. Die schweren Bedingungen unterstreichen, dass lediglich zwei der 30 Spieler die 90er-Marke knackten: Der Sigmaringer Edgar Tausendfreund mit einer 89 und der Ulmer Wilhelm Walker mit einer 87. Bester bei Reutlingen war Kapitän Wolf-Dieter Baumann, der 91 Schläge benötigte.
Hinter Ulm und Reutlingen landete Bad Überkingen auf dem dritten Platz, es folgte der GC Sigmaringen und das Schlusslicht bildete der GC Reischenhof. Dementsprechend zufrieden war Kapitän Wolf-Dieter Baumann hinterher: „Es hat sich gezeigt, dass in unserer Altersklasse das Handicap eher zweitrangig ist. Was zählt ist die Tagesform. Wir haben einen guten Start hingelegt und können uns jetzt auf unser nächstes Spiel vorbereiten, das bereits am 22. Mai im Golfclub Reischenhof stattfindet. Danach wissen wir, wo wir in der Liga stehen.“
Die Ergebnisse der Reutlinger AK 65 I im Einzelnen:
Wolf-Dieter Baumann 91 Schläge
Hans Kittelberger 92
Jürgen Schaich 96
Wolfgang Ihle 97
Herbert Kittelberger 97
Bernd Ruof (97)
Tabelle nach dem 1. Spieltag:
- GC Ulm 5 Punkte
- GC Reutlingen-Sonnenbühl 4
- GC Bad Überkingen 3
- GC Sigmaringen 2
- GC Reischenhof 1