Die Vardon-Methode

Harry Vardon

In 100 Tagen Handicap 0 – Erstmals auf Deutsch und nur als Podcast

von Thomas Ihm

Bis heute begleitet Harry Vardon Golfer in aller Welt, auch wenn sie es meist nicht wissen. So wie er den Golfschläger hielt, halten auch wir ihn: mit überlappenden Fingern, genannt „Vardon-Griff“. Vardon entwickelte auch eine Unterrichtsmethode, die jedem Anfänger ein Handicap von 0 (oder mindestens ein einstelliges Handicap) eröffnet. Nach Vardon werden in den ersten 3 – 6 Monaten alle Grundlagen für die Entwicklung zum guten Golf gelegt. Wer diesen Einstieg verpatzt, bleibt mittelmäßig.

Vardon war einer der besten Spieler aller Zeiten. An der Wende vom 19. Zum 20. Jahrhundert gewann er u.a. sechs Mal die „Open Championship“ und einmal die „U.S. Open“. Auch in der Niederlage war er ein vollendeter Golfer und Gentleman. Davon erzählt ein Roman, der 2005 verfilmt wurde: „Das größte Spiel seines Lebens“.

Der Podcast achgolf präsentiert Vardons Klassiker „The Complete Golfer“ aus dem Jahr 1905. Erstmals in deutscher Übersetzung spricht Vardon darin von seiner Kindheit und wie er, ein Junge vomLand, die Schule schwänzte, um Golf zu lernen. Er gewährt intime Einblicke in seine Person, führt in die Geheimnisse von Golf ein und erweist sich dabei als brillanter Erzähler und Erklärer.

Der Baden-Badener Radiojournalist und Hobbygolfer Thomas Ihm hat Vardon übersetzt und gesprochen. Die beiden Episoden sind ein Ausschnitt aus Vardons erstem Buch.

Hier gehts zum Podcast: ach.golf

Über den Autor

Thomas Ihm ist Redakteur beim SWR und begeisterter Golfer. Der Baden-Badener Radiojournalist und Hobbygolfer hat Vardon übersetzt und gesprochen. Die beiden Episoden sind ein Ausschnitt aus Vardons erstem Buch.

achgolf ist ein Podcast, der vom „Spirit of the Game“ erzählt, von Geschichte und Geschichten auch jenseits von Wettkampf und Handicap. Die Episoden gibt es u.a. bei Spotify, I-Tunes und podcast.de, sowie auf der Homepage ach.golf

Der Podcast ist ein Begleiter für alle, die etwa auf der Fahrt zum oder vom Spiel im Spiel bleiben wollen – und für die Golf mehr ist als nur ein Sport. Schon jetzt gibt es viele Stunden Audios von verschiedenen Autoren zu unterschiedlichsten Themen.

Mail an den Autor: achgolfpodcast@gmail.com

Portrait Thomas Ihm
© Thomas Ihm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert