Schwacher Ligastart der AK 65-Golfteams

Logo Golfclub Reutlingen Sonnenbühl

Erste Mannschaft belegt Rang 4 in Monrepos – Reutlingens Zweite landet auf Platz 6 in Ravensburg

von Jürgen Schaal

Einen schwachen Start erwischten die beiden AK 65-Mannschaften des Golfclubs Reutlingen-Sonnenbühl am 11. Mai 2023 zum Saisonstart in Liga 3 des baden-württembergischen Golfverbands (BWGV). Die erste Mannschaft (Gruppe B) der Sonnenbühler musste wie im vorigen Jahr zum GC Monrepos bei Ludwigsburg – nicht gerade der Lieblingsplatz des Teams.

Platz vier war nicht das, was man sich erhofft hatte. Die Zweite Mannschaft (Gruppe F) spielte in Ravensburg und landete auf Rang 6. Das Wetter war in Ludwigsburg nicht gut und in Ravensburg nicht besser, da jedoch alle Teams den gleichen Bedingungen unterworfen waren, kann es als Ausrede schlecht herangezogen werden.

Die Ergebnisse AK 65 I im Einzelnen:

Wolf-Dieter Baumann            90

Jürgen Schaich                      95

Wolfgang Ihle                         98

Bernd Ruof                             101

Hans-Peter Frech                  106

Hans Kittelberger                   (verletzt abgebrochen)

Kaum ein Spieler in der Reutlinger Ersten erreichte Normalform – nimmt man Captain Wolf-Dieter Baumann aus. Er spielte auf dem schwierigen Platz – vor allem auf den zweiten neun Löchern, bei denen noch Bahn 8 und 9 zwei Mal gespielt werden mussten, da Bahn 11 und 12 wegen Überschwemmung gesperrt waren, eine 90. Zusätzlich verletzte sich Sonnenbühls Handicap bester, Hans Kittelberger, bereits an Bahn 6 und musste aufgeben, so dass alle anderen automatisch in die Wertung kamen. Bester Spieler an diesem Tag war der Solituder Wolfgang Prinzing mit einer 82er-Runde auf dem Par 71-Platz. Der GC Solitude, letztes Jahr in der Aufstiegsrunde gescheitert, führt auch heuer wieder die Tabelle an.

„Mund abputzen, weiter machen: Schon am 25. Mai steht das nächste Spiel im Golfclub Marhördt an, und da wollen wir es besser machen“, betonte Captain Baumann.

Tabelle nach dem 1. Spieltag:

1.         Stuttgarter GC Solitude                                 98,5 Brutto über CR

2.         GC Schönbuch II                                           111,5

3.         GC Kirchheim-Wendlingen II                        126,5

4.         GC Reutlingen-Sonnenbühl                          135,5

5.         GC Schloss Monrepos II                                144,5

6.         GC Marhördt                                                   148,5

„Es begann schon damit, dass wir unsere für Montag geplante Proberunde wegen anhaltenden Regens auf Dienstag verschieben mussten“, erklärte Horst-Peter Wiegand, Captain der Reutlingen AK 65 II. Auf der Anreise am Donnerstagmorgen hatten viele darauf gehofft, einen einigermaßen bespielbaren Golfplatz vorzufinden.  Die Greenkeeper des Clubs hatten sich bemüht, die Folgen des anhaltenden Regens in den Griff zu bekommen. Natürlich wurde mit den Sonderregeln „Besserlegen und Ballreinigen“ gespielt.

Die Schwierigkeiten, mit denen die Spieler konfrontiert wurden, ist eindeutig an den gespielten Ergebnissen abzulesen. Von 34 angetretenen Herren haben nur vier Spieler eine Runde unter 100 Schlägen absolviert. Bei Reutlingen II gelang dies leider keinem. Bester Mann an diesem Tag war Willi Maier mit einer 100er-Runde. So erreichte das Team an diesem Tag zwar nur den sechsten Platz, aber der Abstand zum Fünftplatzierten beträgt nur sieben Schläge.

„Wir sind überzeugt, dass wir in den nächsten Ligaspielen unsere wahre Spielstärke zeigen können und werden“, so Wiegand. Und dieses 2. Ligaspiel beim GC Schloss Weitenburg findet schon am 25. Mai statt.

Die Ergebnisse AK 65 II im Einzelnen:

Will Maier                   100

Horst-Peter Wiegand 105

Harri Jubke                 110

Bruno Vettori              113

Hans Wischniewski    118

Manfred Rauscher      (122)

 Tabelle nach dem 1. Spieltag:

1.         GC Rochushof, Deggenhausertal     143,5 Brutto über CR

2.         GC Schloss Weitenburg                    151,5

3.         GC Ravensburg                                 160,5

4.         GC Teck                                             160,5

5.         GC Bad Liebenzell                             178,5

6.         GC Reutlingen-Sonnenbühl II           185,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert