AK 50 mit zweitem Platz in Bad Waldsee und in der Tabelle

Logo Golfclub Reutlingen Sonnenbühl

Platz vier der Sonnenbühler AK 65-Damen beim GC Schönbuch – Monika Barz Teambeste

von Jürgen Schaal

Mit einem hervorragenden zweiten Platz im Gepäck kehrten die AK 50 Damen, (2. Liga BWGV, Gruppe B) am Samstag, 15. Juni, vom Auswärtsspieltag in Bad Waldsee zurück. „Der Platz war wider Erwarten in einem guten Zustand, denn am Montag vor unserem Spiel gab es noch eine Seenlandschaft auf den Fairways. Wir zweifelten alle, dass der Platz bespielbar sein würde, aber augenscheinlich wurde von den Clubverantwortlichen das Wasser abgepumpt“, sagte Teamkapitänin Caroline Foster.

Dass der Ball nach dem Flug keinen Meter weiter rollte, versteht sich bei diesen Bedingungen fast von selbst. Dazu kommt, dass der Platz lang und schwierig ist. „Die Grüns waren sehr gut und schnell, doch wir sind prima damit zurechtgekommen“, betonte die Teamchefin. Lob gab es für die Mitspielerinnen: „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben uns ein wenig geärgert, dass wir nur vier Schläge Rückstand auf den ersten Platz hatten.“

Beste Einzelspielerin bei den Sonnenbühlerinnen war einmal mehr Andrea Zundel mit einer 92er-Runde. Das beste Einzelergebnis insgesamt brachte Eva Piepenstock aus Konstanz ins Clubhaus. Sie spielte eine 89er-Runde und trug damit zum Erfolg ihrer Mannschaft bei, die die Tageswertung gewann und weiter die Tabelle anführt.

„Nun hoffen wir, dass beim nächsten Spiel im Schönbuch am Samstag, 29. Juni, die Konstanzer hinter uns bleiben werden, es kommt ja auch noch unser Heimspiel, so dass das letzte Wort über den Gruppensieg noch nicht gefallen ist“, blickt Caroline Foster optimistisch in die Zukunft.“

Ein zweiter Platz beim Fürstlichen Golfclub Bad Waldsee beschert den Reutlinger Damen den zweiten Platz in der Tabelle, von links: Anja Nusser, Michaela Werner, Laura Micati, Elisabeth Schaal, Andrea Zundel und Caroline Foster. Foto: Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V.

Die Ergebnisse der Reutlingerinnen im Einzelnen:

Andrea Zundel                        92
Elisabeth Schaal                     93
Michaela Werner                    95
Caroline Foster                       96
Anja Nusser                            97
Laura Micati                           (99)

Tabelle nach dem 2. Spieltag:

1. GC Konstanz                                 216 Brutto über CR    12 Punkte

2. GC Reutlingen-Sonnenbühl            234                             9

3. GC Schönbuch                                253                             7

4. Golfresort Drei Thermen                 262                             6

5. GC Markgräflerland                        267                             6

6. Fürstlicher GC Oberschwaben      278                             2

Blick voraus aufs Heimspiel der Sonnenbühler AK 65-Damen

Platz vier der Sonnenbühler AK 65-Damen beim GC Schönbuch – Monika Barz Teambeste

Der Golfclub Schönbuch ist bekannt für einen bestens gepflegten Platz und Top-Grüns, schließlich gehört der Club vor den Toren Stuttgarts zu den Leading Golf Courses in Deutschland. Die Vorfreude der AK 65 Damen, die in der 1. Liga, Gruppe D, des baden-württembergischen Golfverbands antreten, war deshalb groß beim Ligaspieltag am Donnerstag, 20. Juni.


Erstmals nach vielen Jahren nahm Brigitte Stein wieder an einem Ligaspiel teil, jetzt bei den AK 65-Damen, und brachte eine 104er-Runde ins Clubhaus wie ihre Teamkollegin Monika Barz. Das beste Einzelergebnis insgesamt erspielte die Konstanzerin Barbara Vittori-Florian, die eine 91 auf dem Par 72-Platz erreichte. Die Damen vom Bodensee gewannen auch die Tageswertung – allerdings bei Schlaggleichheit mit dem Gastgeber, dem GC Schönbuch. Da in dieser Saison die Punktewertung eingeführt wurde, folgt bei Schlaggleichheit von zwei Teams eine bestimmte Systematik. Erstes Kriterium ist das beste Streichergebnis. Und hier war die Konstanzerin Margareta Eckert einen Schlag besser als die Schönbucherin Elke Rühle.

Das Team um Kapitänin Brigitte von Wittich schlug sich gut: Es landete nur wegen eines Schlags mehr in der Tageswertung hinter Hechingen auf dem vierten Platz. Schlusslicht bildeten die Damen vom GC Königsfeld. In der Gesamttabelle sind die Sonnenbühlerinnen zwar noch auf Platz 5, aber nur einen Punkt hinter Königsfeld.

Am Donnerstag, 11. Juli, ist Heimspieltag für die Damen des GC Reutlingen-Sonnenbühl. „Wir werden uns gut vorbereiten und hoffen auf eine bessere Platzierung, um zumindest an Königsfeld vorbeiziehen zu können“, gibt die Kapitänin die Marschroute vor.

Platz vier erspielten sich die AK 65 Damen von der Reutlinger Alb am zweiten Spieltag im GC Schönbuch, von links: Monika Barz, Angelika Haage, Brigitte von Wittich, Brigitte Stein und Heidemarie Koeble. Foto: Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V.

Die Ergebnisse der Reutlingerinnen im Einzelnen:

Monika Barz                            104
Brigitte Stein                            104
Angelika Haage                       110
Heidemarie Koeble                (114)

Tabelle nach dem 2. Spieltag:

1. GC Konstanz                      Brutto über CR           159      Punkte 10

2. GC Schönbuch                                                       173                  8

3. GC Hechingen-Hohenzollern                                217                  5

4. GC Königsfeld                                                        215                  4

5. GC Reutlingen-Sonnenbühl                                  228                  3


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert