AK 50 Golf-Herren holen souverän den Gruppensieg
Am 5. Oktober steigt das Aufstiegsspiel am Öschberghof – Zweite beendet Saison auf Platz drei
von Jürgen Schaal
Sehr erfolgreich verlief die Saison für die beiden Herren-Mannschaften in der Altersklasse 50 des Golfclubs Reutlingen-Sonnenbühl: Die erste Mannschaft sicherte sich am letzten Spieltag beim Heimspiel am Samstag, 14. September, in der 2. Liga Gruppe B des BWGV den Gruppensieg und bestreitet am 5. Oktober das Aufstiegsspiel am Öschberghof.
Auch die zweite Mannschaft schlug sich nach ihrem Aufstieg gut in der dritten Liga, Gruppe F. Mit einem zweiten Platz zu Hause reichte es, an Hohenstaufen noch vorbeizuziehen. So landete das Team auf Rang drei in der Abschlusstabelle. Der Gruppensieg ging an die überlegenen Ulmer, die nun versuchen wollen, in die zweite Liga aufzusteigen.
Die Ergebnisse der Reutlinger AK 50 I im Einzelnen:
Oliver Digel 78
Volker Brändle 82
Thomas Kehrer 83
Alfred Michelberger 83
Willi Rudorf 88
Michael Brenner (89)
Kapitän Oliver Digel war sehr zufrieden: „Beide Mannschaften haben toll gespielt und das Optimum erreicht. Er selbst ging als Beispiel voran und spielte auf eigenem Platz eine Runde mit sechs Schlägen über Par, was nicht nur das beste Mannschafts- sondern auch Tagesergebnis war. Am Ende hatte Reutlingen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zehn Schläge Vorsprung auf Verfolger Kirchheim-Wendlingen.
Nach diesem souveränen Start-Ziel-Sieg in der zweiten Liga ging Digels Blick direkt nach vorne: „Unsere Konzentration richtet sich ab jetzt ganz auf das Aufstiegsspiel am 5. Oktober am Öschberghof. Dort haben wir es mit den Teams von Monrepos I, Königsfeld und Badenweiler zu tun“, sagte der Kapitän. Zwei der vier Mannschaften steigen in die 1. Liga auf.
Nach dem knapp verpassten Aufstieg im vergangenen Jahr wollen es die Sonnenbühler in diesem Jahr packen. Damit würden sowohl Reutlingens Herren AK 30 als auch die AK 50 in der höchsten Liga in Baden-Württemberg spielen.
Tabelle nach dem 6. Spieltag:
1. GC Reutlingen-Sonnenbühl 378 über CR 30 Punkte
2. GC Kirchheim-Wendlingen 408 26
3. Fürstlicher GC Oberschwaben 408 25
4. GC Schloss Monrepos II 465 18
5. GC Hochstatt Härtsfeld-Ries 496 16
6. GC Reischenhof 524 11
Mit einem starken Schlussspurt beim Heimspiel hat die zweite Mannschaft AK 50 sich Platz drei in der Tabelle gesichert und ihr Saisonziel erreicht. Dies lautete, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und einen gesicherten Mittelfeldplatz zu holen.
Das beste Tagesergebnis für die Mannschaft holten Herbert Kittelberger und Heiko Bartels, die jeweils eine 86er-Runde ins Clubhaus brachten. Getoppt wurde dieses Ergebnis vom Ulmer Andreas Bortoli mit zehn Schlägen über Platzstandard (82), der damit auch seiner Mannschaft den Tages- und Gruppensieg sicherte. Die Stärke der Reutlinger liegt in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Das gibt gleichzeitig Hoffnung, in der neuen Spielzeit vielleicht sogar um den Gruppensieg mitspielen zu können.
Die Ergebnisse im Einzelnen AK 50 II:
Herbert Kittelberger 86
Heiko Bartels 86
Peter Weigelt 90
Gert Schenzle 96
Maic Klam 97
Horst Keller 99
Tabelle nach dem 5. Spieltag:
1. Ulmer GC 407,5 über CR/ 23 Punkte
2. Golf- und Landclub Haghof II 493,5 20
3. GC Reutlingen-Sonnenbühl 552,5 14
4. GC Hohenstaufen 568,5 13
5. GC Bad Überkingen disqualifiziert