Rekordverdächtig!

Solitude Weihnachts-Mammut-Baum größer als das Exemplar am Rockefeller Center in New York

von Stuttgarter GC Solitude

König Wilhelm I. von Württemberg ließ sich 1864 aus Amerika Samen der sogenannten Riesenmammut- oder Wellingtoniebäume (Sequoiadendron Giganteum) kommen. Dies muss in irgendeiner Form auch die Geburtsstunde des Mammutbaumes vor dem Sekretariat der schönen Golfanlage in Mönsheim gewesen sein.

In unseren Breitengraden sollen Bäume zwischen 25 bis 57 m gesichtet worden sein. Der 33 Meter hohe Mammutbaum ist ein gewaltiger Baum mit regelmäßig kegelförmiger Wuchsform. Jeder der Mitglieder und Gäste im Stuttgarter Golf-Club Solitude muss an diesem Monument vorbei, der schön eingebettet in Holzspäne – Augusta lässt grüßen – stets ein „Schönes Spiel“ zu wünschen scheint. Die dunkelgrünen, schuppenartigen Nadeln dieses Zypressengewächses sitzen dicht beisammen, was eine kleine Gruppe dazu inspirierte, aus dem Mammut, den Solitude Weihnachts-Mammut-Baum zu machen.

Der Mammut-Weihnachtsbaum. Foto Stuttgarter Golf-Club Solitude e.V.

33 Meter Höhe, über 15.000 LED-Lichter und über 50 rote Kugeln

Dank der Unterstützung zweier Hubsteiger, der Bereitstellung von Lichterketten und Kugeln und der unermüdlichen (Schmück)-Arbeit von Mitarbeitern und Freiwilligen konnte einer der höchsten, geschmückten Weihnachtsbäume der Welt im Stuttgarter Golf-Club Solitude das Licht der Welt erblicken – 33 Meter Höhe, über 15.000 LED-Lichter und über 50 rote Kugeln. Selbst der Glitzerbaum am Rockefeller Center in New York kommt mit 25 Meter Höhe nicht an den Baum in Mönsheim heran.

Der Mammut-Weihnachtsbaum. Foto Stuttgarter Golf-Club Solitude e.V.

Über den Stuttgarter Golf-Club Solitude:

Der Stuttgarter GC Solitude wurde 1927 gegründet und ist einer der führenden Golfclubs im Südwesten Deutschlands. Der Club steht für ein anspruchsvolles und sportliches Golfspiel in einer traditionsbewussten, generationenübergreifenden Gemeinschaft.

Aus Platzgründen erfolgte 1969 der Umzug von Leonberg nach Mönsheim. Der von Dr. Bernhard von Limburger entworfene Platz liegt am Rande des Nordschwarzwaldes in einem leicht gewellten Gelände. Früheres Ackerland wurde durch die Umnutzung zum Golfplatz ökologisch aufgewertet.

Von 1987 bis 1993 war in Mönsheim die PGA European Tour mit dem German Masters zu Gast.

Zwischen 2002 und 2007 wurde der Platz komplett überarbeitet und auf moderne Anforderungen angepasst. Für das Redesign konnte Thomas Himmel gewonnen werden.

Im Westen grenzt der Platz an einen Wald. Ursprünglich vorhandene Hecken und Waldstücke wurden durch neu angepflanzte Baumgruppen ergänzt. Der Platz bietet Golfern aller Leistungsklassen faire Bedingungen und ist nicht zuletzt wegen seiner anspruchsvollen Grüns dennoch selektiv.

Die gesamte Golfanlage wird kontinuierlich im Einklang mit der Natur und den Bedürfnissen des modernen Golfsports weiterentwickelt. Dazu gehört die Neugestaltung zweier Spielbahnen sowie die Erweiterung der Wasserspeicher und der innovative Ausbau der Übungsanlagen.

Der Stuttgarter GC Solitude ist seit 2011 Mitglied bei The Leading Golf Clubs of Germany. Diese Gemeinschaft von Premium-Golfanlagen steht für außergewöhnliche Platzqualität, exzellenten Service, Liebe zum Detail und ein Ambiente zum Wohlfühlen. Nur 38 Golfclubs dürfen derzeit das Gütesiegel „Leading Golf Clubs of Germany“ tragen.

Beim Umweltprogramm Golf & Natur geht es darum, optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz der Natur zu verbinden. In langfristigen Prozessen werden nachhaltige Verbesserungen herbeigeführt und stets auch Standards kontrolliert. Der Stuttgarter GC Solitude ist seit 2011 in diesem Bereich engagiert und ist seit 2014 mit dem Goldstatus vom Deutschen Golf Verband ausgezeichnet.

Kontakt:

Stuttgarter Golf-Club Solitude e.V.

Schloßfeld

71297 Mönsheim

07044/91104-10

info@golfclub-stuttgart.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert