Ellental-Bättl

Crossgolf Turnier in Bietigheim-Bissingen

von Gastautor X-Golf Brothers BW

Halleluja, was ein aufregendes Wochenende! Wir hatten seit unserer Gründung im Juni 2020 zu unserem ersten offiziellen Crossgolf Turnier aufgerufen und niemals damit gerechnet, innerhalb kürzester Zeit so ein Ding auf die Beine zu stellen. Das Ding hieß “Ellental-Bättl”, ein Charity-Fun-Turnier im Rahmen der X-GOLF CONVENTION, das parallel auch das letzte von drei Qualifikationsturnieren zur Bildung des deutschen Kaders für die nächste Cossgolf-Weltmeisterschaft ist. Doch der Reihe nach…

“Flyer Alarm” – © X-Golf Brothers

Als wir vor ca. zweieinhalb Jahren von der IG Crossgolf Deutschland angefragt wurden, ob wir ein Qualifikationsturnier ausrichten wollen, war für uns schnell klar, dass wir da Bock draufhaben. Man erwartet schließlich viele Teilnehmer aus der ganzen Republik und erhofft sich so, ein großes Event auf die Beine zu stellen. Da wir zu diesem Zeitpunkt schon auf der Suche nach neuen Spielgeländen waren, hatte sich eines im Landkreis Esslingen besonders herauskristallisiert und wir nahmen Kontakt mit der Stadt auf und fanden auch gleich einen Kooperationspartner. Auf Grund der seinerzeit noch geltenden Corona-Regeln und der späteren Flüchtlingswelle aus dem Ukraine-Krieg wurde unser Anliegen jedoch nach hinten priorisiert. Somit mussten wir, zur besseren Planung Aller, die Austragung leider absagen. Also machten wir uns erneut auf die Suche nach einem Gelände, dass groß genug ist, einen kreativen und abwechslungsreichen Parkour in die urbane Architektur zu implementieren. Und um zukünftig noch viele weitere Varianten zu ermöglichen.

In der Sportstadt Bietigheim-Bissingen hatten wir im Sommer 2022 genau so ein Gelände gefunden: das Ellental! Und mit dem Sport- und Kulturamt auch direkt den ersten Volltreffer gelandet. Nach dem ersten Kontakt wurden die weiteren Ansprechpartner ermittelt und es stellte sich relativ schnell heraus, dass wir mehrmals anklopfen müssen. Was wir fleißig taten und uns eine Genehmigung nach der anderen holten.

Bahnenplan – © X-Golf Brothers

Im Frühjahr diesen Jahres konnten wir dann endlich die finale Zusage machen und direkt die Anmeldung starten. Im Hintergrund lief die weitere Planung, da wir ein Rahmenprogramm bieten wollten: die X-GOLF CONVENTION. Ein Treffen Gleichgesinnter, die sich schon am Vorabend das erste Stelldichein in geselliger Runde geben und das Wochenende mit einer entspannten Runde Crossgolf ausklingen lassen.

Zwei Wochen vor dem schwäbisch geprägten Bättl hatten wir die Bahnen final geplant, ins digitale Roadbook übertragen und den Bahnenplan angepasst. Und dafür gesorgt, dass wir uns und unser Vorhaben in Rundfunkt und Medien bekannt machen. Durch einen Vorbericht in der Bietigheimer Zeitung und dem Regio TV Stuttgart konnten wir somit schon im Vorfeld für Aufregen sorgen. Aber auch durch das Onlinemagazin GolfSTR und unseren täglichen Goodies, die wir über die Social Media Kanäle verstreut hatten.

Newstime – © X-Golf Brothers

Am letzten Freitag war es dann endlich soweit! Bei sommerlichen und sonnigen 28 Grad hatten wir die ersten Bahnen aufgebaut und die Abschläge vorbereitet, bevor wir ab 18 Uhr die ersten Teilnehmer aus Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg begrüßen durften. Mit der TSV Gaststätte Bietigheim hatten wir im Vorfeld eine kulinarisch leckere Players Lounge für das Meet & Greet gefunden, dass sich irgendwann nach Mitternacht allmählich auflöste.

Meet & Greet – © X-Golf Brothers

Und dann kam tatsächlich in der Nacht das, was alle befürchtet hatten: der nasse Übergang in den kalten Herbst, der sich fast über die gesamte Spieldauer hinweg zog. Was uns aber nicht davon abhielt, vor dem Sonnenaufgang die Anmeldung vorzubereiten und die restlichen Bahnen aufzubauen. Aber wir waren nicht die ersten Frühaufsteher. Unser Schweizer Freund PeWe konnte es offensichtlich kaum aushalten sich anzumelden. Was er dann auch pünktlich zum Ground Opening tat und prompt als Flight Marshall notiert wurde. Wir hatten uns für die Flight-Einteilung für das Zufallsprinzip mittels handgefertigten Holz-Coins aus dem Säckchen entschieden. Den Zahlen nach konnten wir dann relativ schnell den designierten „Opfern“ ihre ehrenvolle Aufgabe zuteilen. 😉

Welcome – © X-Golf Brothers

In der Zwischenzeit versorgte einer unserer Kooperationspartner, das Team vom TSV Bietigheim-SportQuadrat, unsere Gäste mit typisch schwäbischen Butterbrezeln, leckeren Partyhäppchen und Obst, sowie Heiß- und Kaltgetränken. Auch während des gesamten Turniers, denn der TSV war einer von zwei “Versorgungsstationen”. 

1. Versorgungsstation beim TSV Bietigheim SportQuadrat – © X-Golf Brothers

Mit einer pünktlichen Verspätung von dreißig Minuten durften wir dann im Beisein eines Fotografen der Bietigheimer Zeitung das Starterfeld begrüßen. Mit 58 Teilnehmern, darunter guten Freunden aus Luxembourg und der Schweiz, waren wir schon bei unserem ersten Turnier international. Trotz vieler Absagen aus den unterschiedlichsten Gründen war es für uns ein besonderer Moment, als wir in typischer Crossgolfer Manier die einzelnen Crews und Vereine aufrufen durften. Nach ein paar grundlegenden Infos ging es nahtlos über zum Gruppenfoto und dem anschließenden Briefing mit den Flight Marshalls, bevor wir gegen 10:20 Uhr alle Ellental-Krieger zu ihren Bahnen schicken und dass Turnier fast pünktlich starten konnten. Mit einem weiteren Wolkenbruch als Kanonenstart. Schlechter konnte das Timing nicht sein. Wir hatten schönstes Wetter bestellt, aber es wurde leider einen Tag zu früh geliefert. Vielleicht aber auch nicht.

Ground Opening – © InGolf Punk

Während die ersten Golfbälle durch die Luft flogen, warnten wir genau davor an den wichtigsten Knotenpunkten. Wir waren schließlich im öffentlichen Raum unterwegs und wollten noch den Hosenträger zum Gürtel. Die Stadt Bietigheim-Bissingen hatte uns freundlicherweise ein paar Warnbaken zur Verfügung gestellt, an die wir unsere Warnhinweise anbringen konnten. Vielleicht nicht die Schönsten, aber sie hatten ihren Zweck erfüllt und für zusätzliche Sicherheit gesorgt.

Nach dem Aufbau wurden wir schon wieder von der ansässigen Zeitung überrascht und in ein ca. 45-minütiges Interview verwickelt. Der tolle Artikel kam gestern Morgen unter den Lokalnachrichten raus und kann hier online nachgelesen werden.

FOOOORE!!! – © X-Golf Brothers

Unsere zweite Versorgungsstation hatten wir beim BSF Bietigheim 2015 e.V. mit der Bahn 10 kombiniert. Die einzige Indoor-Bahn, auf der wir auch die spätere Siegerehrung durchführten. Die Behindertensportfreunde, ein Verein für Integration und Inklusion behinderter und nicht-behinderter Sportler*innen, deren Leidenschaft das Dartspielen ist, hatten uns ebenfalls den ganzen Tag über mit leckeren Köstlichkeiten aus Topf, Pfanne und Grill für alle Geschmäcker versorgt. Das Essen, das auch die Spieler vom VFB-Stuttgart serviert bekommen, ging so schnell weg, dass der ein oder andere vom “Grill the Zebra” leider nichts mehr abbekam. Wirklich beschwert hat sich bisher aber noch keiner. Das Preis- Leistungsverhältnis war schließlich unschlagbar und am Ende hatten alle ihre Bäuche vollgeschlagen.

2. Versorgungsstation – © BSF Bietigheim 2015 e.V.

Gegen 16 Uhr trudelten dann schon die ersten Spieler beim BSF ein, was bei uns für Verwunderung sorgte. Hatten wir uns bei angesetzten 6-7 Stunden Spieldauer so dermaßen verschätzt? Mit der Abgabe der letzten Scorkarten gegen 18:00 Uhr war klar: nein, gar nicht mal so schlecht kalkuliert. Die Siegerehrung war für 18 Uhr geplant und hätte theoretisch auch gleich stattfinden können. Da wir aber auch mit dem Orga Team von Crossgolf Deutschland die Punkte zur Ermittlung der neuen deutschen Nationalmannschaft auswerteten und noch einige beim Essen waren, läuteten wir die Siegerehrung gegen 18:45 Uhr ein.

Vorab hatten wir eine kleine Charity-Bahn mit anschließender Tombola aufgebaut, die ziemlich gut besucht war und die Spendenkasse weiter füllte. Vielen Dank für die rege Teilnahme!

Charity Bahn – © X-Golf Brothers

Als Erstes werteten wir das Ellental-Bättl und fingen in traditioneller Weise mit dem letzten Platz, der Roten Laterne an. Emilia und Edi hatten offensichtlich darauf hingearbeitet, denn sie waren punktgleich. Beim ersten Stechen dieses Abends, dem “Nearest to the Pin” an unserem selbst gebasteltem Holz-X, ging es dann auch gleich zur Sache. Im nachfolgenden Ranking seht ihr das Ergebnis. Ebenso die drei Gewinner, die wir mit absoluten Unikaten geehrt hatten: drei handgefertigten Medaillen, die uns Kathleen und Marco Kupferschmidt von den X-Golf Brothers BE mit voller Liebe gegossen und an die selber angefertigten Medaillenbänder angebracht hatten. Doch auch diese mussten erstmal ausgespielt werden. Torsten konnte sich am Ende gegen Norman durchsetzen und somit das Turnier gewinnen. Flo bekommt seine Medaille nachgereicht.

Danach gingen wir in die gesonderte Kinder-, Damen- und Herrenwertung über. Mit gesponserten Sachpreisen konnten wir on top jede Menge Freude aus den Gesichtern zaubern, auch wenn uns beim Eingeben der Scores ein Fehler unterlaufen ist und das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt leider falsch dargestellt wurde. Wir haben das im Nachgang korrigiert, belassen es aber so wie es ist und geloben Besserung! Die Betroffenen sind informiert.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen Preisträgern!

Handmade – © X-Golf Brothers

Abschließend durften wir an Mario Prell von der IG Crossgolf Deutschland übergeben, der die ehrenvolle Aufgabe hatte, die sichere National-Sechs für die Weltmeisterschaft 2024 zu verkünden. Sicher deshalb, da beim Urban Golf Collective gegenwärtig geklärt wird, wie der EUGC und WUGC zukünftig aufgestellt ist. Diesbzgl. werdet ihr in Kürze von Crossgolf Deutschland informiert.

Nach der Siegerehrung löste sich die Community allmählich auf, da einige noch eine weitere Heimfahrt vor sich hatten und andere noch eine Mitternachts-Crossgolf-Session planten. 

ohne Worte – © X-Golf Brothers

Am Sonntagmorgen hatten wir dann die Ellentaler Fläche besenrein geputzt, uns beim nahe gelegenen Bäcker in “SEHNE” gesetzt und uns anschließend auf dem Weg zum SUNDAY MEET an der Universität Stuttgart/Vaihingen zum After Work Golfing gemacht.

Breakfast by Tiff…ähh… – © Claudio Orlik

Sonntagnachmittag hatten wir dann, nach einer unvergesslich geilen Crossgolf Session im 11’er Flight und leckerem Essen bei unserem Lieblings-Uni-Italiener, die X-GOLF CONVENTION offiziell beendet.

Wir haben alles gegeben um euch zu bespaßen, in den Wahnsinn zu treiben, Lachen ins Gesicht zu zaubern, zu fordern und grundsätzlich zu unterhalten. An der ein oder anderen Stelle werden wir noch feilen und die nett gemeinten Scorekarten in die Tonne kloppen. In Summe sind wir aber glücklich, dass alles gut verlaufen ist!

Sunday Meet – © Claudio Orlik

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals von ganzem Herzen für das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern bedanken, ohne die das Ellental-Bättl niemals möglich gewesen wäre:

DANKE an das Sport- und Kulturamt Bietigheim-Bissingen
DANKE an den TSV Bietigheim 1848 e.V. insgesamt
DANKE an den BSF Bietigheim 2015 e.V.
DANKE an den Ballkult

Ein riesen DANK geht aber in eure Richtung! Mit eurer Teilnahme am Turnier selber, der Charity-Bahn, und einfach nur so, konnten wir eine Spende von 1078€ generieren, die wir auf 1100€ aufrunden und somit in Kürze an den BSF und TSV spenden werden. DANKE!!! 🙂

X-Golf Brothers & Sisters BW – © Claudio Orlik

Wir machen weiter, sind zuversichtlich, dass wir im Ellental wieder aufschlagen dürfen, und freuen uns auf die nächste X-GOLF CONVENTION mit euch! Danke, dass ihr unserer Einladung gefolgt seit!

Die Ergebnisse vom Ellental-Bättl könnt ihr auf unserer Homepage nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert