Royal Dornoch Golf Club
Feierliche Grundsteinlegung für das neue Clubhaus
von Helma Scheffler
Mit einer feierlichen Grundsteinlegung werden die Arbeiten an einem neuen, 13,9 Millionen Pfund teuren Clubhaus für einen der renommiertesten Golfplätze der Welt beginnen.
Morrison Construction wurde zum Hauptauftragnehmer mit diesem 18-monatigen Projekt des Royal Dornoch Golf Club betraut. Das neue Clubhaus wird das derzeitige Gebäude ersetzen, welches auf das ursprüngliche Clubhaus im Jahr 1909 folgte und mehrere Male erweitert worden ist.
Am Mittwoch (20. Dezember) werden die Clubkapitäne Professor David Bell und Wilma Murray, der Projektleiter Mike Ross und der Präsident Alan Ramsey zusammen mit dem Junior- Kapitän Kieran Allan, dem Geschäftsführer von Morrison Construction, Donald McLachlan, Cath McAngus, der Vorsitzenden des Dornoch and District Community Council, und ihrem Vorgänger Paddy Murray an diesem Ereignis teilnehmen
Ein Clubhaus das dem 21. Jahrhundert gerecht wird
Die Pläne, ein Clubhaus zu schaffen, das dem 21. Jahrhundert gerecht wird und den Ruf eines historischen Golfclubs widerspiegelt, der jedes Jahr Tausende von Besuchern in die Highlands lockt, wurden durch die Pandemie verzögert. Doch im Herbst gaben die Mitglieder grünes Licht für den Bau.
Professor Bell sagte, der erste Spatenstich sei ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Golfclubs, der im Jahr 2027 sein 150-jähriges Bestehen feiern wird. „Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass das preisgekrönte Unternehmen Morrison Construction nach einem weitreichenden Präqualifikations- und Ausschreibungsverfahren als Hauptauftrragnehmer ausgewählt wurde und künftig mit dem bekannten schottischen Architekturbüro Keppie Design und unserem eigenen Vollzeit-Projektmanager und internen Team zusammenarbeiten wird. Morrison Construction ist ein Unternehmen mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der termingerechten und budgetgerechten Umsetzung prestigeträchtiger Projekte, darunter in den letzten Jahren das Lighthouse Innovation Centre der Glenmorangie Distillery in Tain und das neue Besucherzentrum der Clynelish Distillery in der Nähe von Brora. Das Unternehmen hat seine Wurzeln in Tain und ein Büro für die Highlands in Inverness”, fügte Professor Bell hinzu.
Artist Impression Clubhaus Royal Dornoch. © Helma Scheffler Creative Communication
Donald McLachlan sagte: „Morrison Construction ist hocherfreut, mit diesem prestigeträchtigen Projekt betraut zu werden, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Royal Dornoch Golf Club bei der Realisierung seines fantastischen neuen Clubhauses.”
Einsatz modernster Technologie
General Manager Neil Hampton fügte hinzu: „Als Golfclub mit starken kommunalen Bindungen sind wir immer bestrebt, unser Geld, wo immer möglich, lokal auszugeben. Wir freuen uns daher, dass sich nach einem intensiven Auswahlverfahren ein Unternehmen mit einem so ausgeprägten Highland-Flair gefunden hat, das die Entwicklung vorantreiben wird. Das neue Clubhaus wird ein Vermächtnis schaffen, an dem sich Generationen erfreuen können, und durch den Einsatz modernster Technologie werden unsere Energierechnungen und unser CO2- Fußabdruck drastisch reduziert. ”
Die Vorbereitungsarbeiten auf dem Gelände, das in der Nähe des ersten Abschlags auf dem Championship Course liegt, werden den Weg für das Team von Morrison Construction ebnen, damit es nach der Feiertagspause loslegen kann. Neil Hampton betonte: „Der Spielbetrieb auf dem Championship Course wird nicht beeinträchtigt werden. Während das neue Clubhaus Gestalt annimmt, geht alles seinen gewohnten Gang und wir freuen uns darauf, in der nächsten Saison Golfer aus nah und fern begrüßen zu dürfen.” www.royaldornoch.com