0711 Golf CREW meets Praxis Körperbewusstsein

Den Körper auf die Golf-Saison vorbereiten

von Kai Wunner

Eine Kombination aus Golftraining, Gesundheits-Checkup und physiotherapeutisches golfspezifisches Beweglichkeitstraining stand für Mitglieder der 0711 GOLF CREW beim Gesundheitspartner Praxis Körperbewusstsein in Fellbach auf dem Programm. War das Golftraining am Trackmann noch ein gewohntes Golftraining, wurden in den beiden von den Therapeuten der Praxis durchgeführten Maßnahmen, dann doch deutliche körperliche Defizite aufgezeigt.

Der Trackman Golf-Indoor-Simulator ermöglicht realistisches Feedback für den Golfschwung und den daraus resultierenden Ballflug und ist alleine schon die Fahrt nach Fellbach wert. Der Trackmann bietet nicht nur Golftraining, sondern auch das Spielen berühmter Plätze der Welt am Simulator. Noch besser ist es, wenn man dabei von einem Golf-Pro wie Christopher Glatting (Fully Qualified PGA Pro, G3 Status PGA of Germany, B-Trainer Lizenz DOSB/DGV) unterstützt wird. Christopher zeigt auf, was am eigenen Schwung schon gut ist und wo man ansetzen kann, um mit kleinen Änderungen das Golfspiel des Trainierenden zu entwickeln.

Das Training fand ich richtig toll, auch die Kombi der einzelnen Einheiten! Es könnte sogar als Schwabenpaket gelten: kompakt- effizient- prima Preis-Leistung. Danke für die Orga!!

Vera F. aus Stuttgart

Als Nächstes ging es zum Gesundheits-Checkup mit Phiyiotherapeutin Anna. Dabei wurde der Ist-Zustand der Teilnehmer ermittelt. Größe, Gewicht, Muskelmasse und Beweglichkeit wurden gemessen und analysiert. An dieser Basis können dann zu einem späteren Zeitpunkt Fortschritte gemessen werden, wenn man bereit ist mit Übungen in seine Gesundheit zu investieren.

Bildergalerie der Praxis Körperbewusstsein – © Roser, Koch, Seibold GbR

Danach ging es zum golfspezifischen Beweglichkeitstraining mit Physiotherapeut Max. Für den einen oder anderen hatte das schon ein wenig Bootcamp-Charakter, wurden einem doch schnell die Defizite in der Beweglichkeit und vor allem bei der Ausdauer für die Übungen aufgezeigt. Auch wenn es wirklich anstrengend war, was der Muskelkater bei dem einem oder anderem Teilnehmer in den folgenden Tagen bezeugte, so machte es sehr viel Spaß. Allen war klar, dass ein regelmäßiges Trainieren der gezeigten Übungen, für einen deutlich entspannteren Golfschwung sorgen kann.

Im Trackman Golf-Indoor-Simulator konnte ich mit eigenen Augen sehen, welchen neuen Fehler ich mir zwischenzeitlich wieder bei meinem Golfschwung angelacht habe. Der Gesundheitscheck hat mir erfreulicherweise offenbart, dass ich noch ganz gut in Schuss bin und noch nicht alles zu spät ist. Und der Physiotherapeut hat mich schließlich noch mit speziellen Übungen fürs Golfspielen Muskelpartien kennenlernen lassen, von deren Existenz ich bislang keine Ahnung hatte – the day after… Alles in allem war es für mich eine tolle Erfahrung mit wertvollen Tipps und kleinen Übungen, die ich täglich ohne Aufwand kurz auch mal im Büro absolvieren kann und von denen ich vor allem merke, dass sie mir gut tun.

Ekkehard F. aus Aidlingen

Nach dem Training waren sich alle Teilnehmer einig, dieser Abend hat sich wirklich gelohnt hat, und es kann allen nur empfohlen werden an einem solchen Training teilzunehmen.

Bildergalerie Golftraining in der Praxis – © Roser, Koch, Seibold GbR

Praxis KörperBewusstSein

Mario Roser

Als moderne Praxis für Physiotherapie bieten wir Ihnen ein breites Spektrum hochqualifizierter Therapeuten, die Sie auf ihrem Weg der Genesung begleiten. Ein langfristiges gesundes Körpergefühl benötigt ein ausgewogenes und regelmäßiges Training, auch nach erfolgreicher Rehabilitation. Mit unserem hochmodernen Trainingsbereich und einer permanenten persönlichen Betreuung durch ihren Therapeuten haben wir für Sie die Möglichkeit geschaffen, ihren Körper und ihre Gesundheit dauerhaft zu stärken.Mit der Erweiterung unserer Praxis haben wir unsere Golfkompetenz weiter in den Vordergrund gestellt. Wir helfen Ihnen, möglichst lange Spaß am Golf zu haben.Durch biomechanische Analysen versuchen wir Ihren Körper mit einem ganzheitlichen Blick zu betrachten, um so gesund und schmerzfrei, besser Golf zu spielen.Mit unserem Trackman Golfsimulator bieten wir eine alternative Möglichkeit, dass Wintertraining, von der Driving Range nach innen zu verlegen.

Übrigens: Jedes Mitglied der 0711 GOLF CREW bekommt 10 % auf alle Präventionsleistungen unserer Praxis. Dies beinhaltet den Trackman sowie unsere Kurse (Golfmobikurs), Biomechanische Analysen, Massagen usw. 

– © Roser, Koch, Seibold GbR

Praxis KörperBewusstSein

Physiotherapie – Gleichgewicht – Laufschule – Golfklinik

Waiblinger Straße 124

70734 Fellbach

O711.65 855 955

mail@physio-fellbach.de

www.physio-fellbach.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.