Golf in Baden-Württemberg weiter eine Trendsportart

BWGV zieht im Rahmen der CMT in Stuttgart eine positive Bilanz

von Baden-Württembergischer Golfverband e.V.

Golf ist in Baden-Württemberg weiterhin eine Sportart mit einer positiven Entwicklung. Mit einem Zuwachs von 1,7 Prozent im Jahr 2022 verzeichnet der Baden-Württembergische Golfverband e.V. (BWGV) im dritten Jahr in Folge ein spürbares Plus an Mitgliedern auf jetzt 77.785 Personen. Dies, so der Präsident des Verbandes Otto Leibfritz, beruhe auf der zukunftsweisenden Ausrichtung des Sportverbandes, der sich nicht allein mit dem Thema Spitzen- und Amateursport auseinandersetzt.

Wir beschäftigen uns auch intensiv mit Brennpunktthemen wie dem Klimawandel, der den Golfer als Outdoor-Sportler natürlich betrifft.

Otto Leibfritz, Präsident des BWGV

Diese Ausrichtung bewies der BWGV zuletzt im Rahmen seiner Präsenz bei der Golf-&WellnessReisen Messe im Rahmen der CMT in Stuttgart. Hier setzte man bei einem großen Round-Table mit Entscheidern der Golfszene Akzente bei den Themen Biodiversität auf Golfplätzen, Grundsteuererhebung und dem Thema Gemeinnützigkeit bei Golfclubs.

Guido von Vacano (Bereichsleiter der Stuttgarter Publikumsmessen), Dr. Andre Baumann (Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft), Otto Leibfritz (BWGV Präsident) und Anja Straub (Managerin Messe- und Eventleitung Messe Stuttgart). (Foto: © BWGV)

Wie stark sich der Golfsport in Baden-Württemberg engagiert, stellte Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft bei einer Rede vor den Verantwortlichen des Deutschen Golf Verbandes und diverser Landespräsidenten fest: „Wir haben in den vergangenen Jahren zusammen etwas Großes geschaffen“, verwies er auf die Kooperation zwischen Umweltministerium und BWGV mit dem Namen „Lebensraum Golfplatz – wir fördern Artenvielfalt“, die zur Förderung der Biodiversität auf Golfanlagen vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde. Bedingt durch diese Zusammenarbeit, blickt die Politik in Baden-Württemberg sehr positiv auf den Golfsport, weil er sehr viel für die Allgemeinheit tut. Den Klimawandel und die Biodiversitätskrise,“ so Baumann, „werden wir gemeinsam bearbeiten“.

Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt (Fotos: © BWGV)

In Sachen Spitzensport bleibt Baden-Württemberg 2023 ein Beispiel für Exzellenz: Der BWGV beherbergt das einzige Bundesleistungszentrum für Golfer im Lande auf der Anlage des GC St. Leon-Rot. „Ich wäre froh, wenn wir so etwas noch mehrmals in Deutschland hätten“, wies der DGV Vorstand Sport, Marcus Neumann, auf die Bedeutung des BWGV im deutschen Spitzengolf hin.

DGV-Leistungszentrum (Foto: © GC St. Leon-Rot)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert